Jahresrückblick 2019

Arbeitsdienst am 09.11.2019
Am Samstag hatten sich wieder viele Helfer zum Arbeitsdienst getroffen. Erst wurde sich bei einem leckeren Frühstück gestärkt, dann ging's an die Arbeit. Hauptsächlich wurden die Außenanlagen gepflegt und winterfest gemacht.....und dank Annegret, Georg und Henning haben wir jetzt auch wieder freie Fahrt beim Anlegen am Bootssteg.
Herbstfahrt des WSW
Am vergangenen Wochenende trafen sich die Sportler des Wassersportvereins Wildeshausen zu einer gemeinsamen Ausfahrt mit anschließendem Brunch im Bootshaus. Nach der 12 km langen Fahrt auf der Hunte bei strahlend sonnigem Herbstwetter brachten die Sportfreunde einen gesunden Hunger mit. Nach einem erfolgreichen Sommerhalbjahr mit eher wenigen Wanderfahrten sollten die beiden Wochenendtouren nach Hamburg nicht unerwähnt bleiben. Für einige der Teilnehmer war die Alster mit ihren zahlreichen Kanälen eine ganz neue Erfahrung. Einige zum Teil sehr enge Passagen waren für die Ruderboote mit ihren Auslegern und den Skulls spannend und anspruchsvoll. Beeindruckend war die Tatsache, dass man mitten in Hamburg unterwegs war, allerdings wenig vom hektischen Straßenverkehr mitbekam, da man ja hinter den Häuserfronten ruderte. Zwischen naturnahem Uferbewuchs sahen die Ruderer auch zahlreiche sehr schöne Gärten. Mit der Uhrenumstellung endet nicht nur die Sommersaison für die Wassersportler. Ab sofort gilt der Trainingsplan für den Winter. In der zukünftigen Saison wird abends aufgrund der Dunkelheit etwas weniger gerudert und gepaddelt als im Sommer. Dafür kommen die Ruderer und Kanuten gerne an Wochenenden. Vor allem sonntagsmorgens wird es spätestens ab 10.00 Uhr im Bootshaus lebendig.    


Wanderfahrt des Anfängerkurses
Im April diesen Jahres startete beim Wassersportverein Wildeshausen ein Anfängerkurs für Ruderer. Mit einer kleinen Wanderfahrt wurde der Kurs am 22. Juni erfolgreich beendet. Die neun Teilnehmer lernten, wie man die Boote abriggert und für den Transport auf dem Anhänger fertig macht. Dann ging es nach Osterholz-Scharmbeck. Die Boote wurden abgeladen, wieder aufgeriggert und ins Wasser der Hamme gesetzt, so dass sie nun für die Fahrt bereit waren. Dann wurde gerudert. Als erstes ging es zur Besichtigung einer Schleuse nach Ritterhude, danach in Richtung Teufelsmoor. Die Hamme ist ein naturbelassener Fluss mit Schilfgürtel an den Ufern und einer geringen Fließgeschwindigkeit. Während einer Tagestour lässt sie sich gut in beide Richtungen befahren, so dass kein Fahrdienst an Land nötig ist. Das Wetter war mit leichtem Wind perfekt zum Rudern. Die Strecke ist kurzweilig und mit der Erkundung der handbetriebenen Schleuse auch sehr interessant. Außerdem waren einige Ausflügler mit traditionellen Torfkähnen unterwegs, teilweise mit Musik an Bord. Gerne wäre der Fahrtenleiter Uwe Spalthoff für eine Rast auf der Rückfahrt in die Beek, einem Seitenarm der Hamme, eingefahren. Leider war das aus Gründen des Naturschutzes nicht mehr erlaubt. So legten die Teilnehmer der Wanderfahrt mit ihren Booten im Hammehafen Worpswede an. Bei dem Ausflugslokal Neu Helgoland wurde eine längere Pause eingelegt, bevor es endgültig zurück ging. Insgesamt wurden 14 km zurückgelegt.
Für den Abschluss des Anfängerkurses wurde am Dienstag darauf mit allen Teilnehmern nach dem Rudern gegrillt. In gemütlicher Runde wurde nochmal über das Gelernte gesprochen und natürlich auch über viele andere Dinge. Einige Teilnehmer sind nun Vereinsmitglieder und werden künftig regelmäßig am Rudertraining teilnehmen. 
(Foto und Text: Claudia Rohmann, Pressewartin)
Frühjahrsfahrt zum Start in die Sommer-Saison
Zwar wird das ganze Jahr gerudert und gepaddelt, doch mit Beginn der Sommerzeit wird es am Bootshaus lebendiger. Die Wassersportfreunde machten eine gemeinsame Ausfahrt auf der Hunte. Danach wurden die Fahrtenabzeichen für das vergangene Jahr vergeben. Anschließend fanden sich die Vereinsmitglieder zu einem gemütlichen Brunch im Bootshaus zusammen, wo die Veranstaltung langsam ausklang.
Fahrtenabzeichen für Rudern erhielten: Bärbel Nagels (4. Abzeichen, 1191 km); Georg Schütt (19. Abz., 1159 km); Antje Kläner (22. Abz., 3.900 km); Annegret Schütt (26. Abz., 1131 km); Hartmut Lindner (28. Abz., 4048 km); Uwe Spalthoff (34. Abz., 4283 km) und Hans Paul Haferkamp (50. Abz., 2888 km). 
Fahrtenabzeichen für Paddeln erhielten: Uwe Spalthoff (1. Abzeichen, 1774 km); Hartmut Lindner (22. Abz., 1679 km) und Antje Kläner (27. Abz., 1184 km). Insgesamt wurden 39.000 Kilometer auf dem Wasser zurückgelegt (31.000 km gerudert, 8.000 km gepaddelt). 
(Foto und Text: Claudia Rohmann, Pressewartin)
Bei dieser Ausfahrt war auch die NWZ dabei und hat einen Artikel dazu online gestellt
Winterzeit ist Kohlzeit
Frei nach diesem Motto trafen sich am Samstag 21 Teilnehmer zur Kohltour des Wassersportvereins Wildeshausen. Bei traumhaftem Wetter wurde ab 14.30 Uhr erst einmal richtig gewandert. Zwischendurch gab es eine Kaffeepause und um 18.00 Uhr fand das gemeinsame Kohlessen im Bootshaus des Vereins statt. Nach dem Essen wurde das neue Kohlkönigspaar gekürt. Die Wahl fiel auf Marit Hoffmann und Matthias Klump. Zur allgemeinen Freude wurde eine Diaschow von früheren Wanderfahrten mit Ruder- und Paddelbooten des Wassersportvereins gezeigt. Gegen 21.00 Uhr ging die Kohltour zu Ende. Das nächste größere Ereignis des Vereins wird die Frühlingsfahrt zu Beginn der Sommerzeit sein. Aber bei anhaltend schönem Wetter sieht man auch jetzt schon wieder mehr Ruder- und Paddelboote auf der Hunte. 
(Foto und Text: Claudia Rohmann, Pressewartin)
Ausfahrten an Silvester und Neujahr 2018/2019
Im Bootshaus war es in den letzten Wochen etwas still geworden. Um so erfreulicher war es, dass sich an Silvester 14 Wassersportfreunde am Bootshaus einfanden, um gemeinsam am letzten Tag des Jahres zu rudern und zu paddeln. Mit drei Mannschaftsruderbooten und zwei Kajaks ging es auf die Hunte. Der Jahresrückblick zeigt, dass sich die Mitglieder des Wassersportvereins an mehreren Tagen in der Woche trafen, um gemeinsam auf dem Wasser Sport zu treiben. In den Wintermonaten ist der Sonntagvormittag ein gefragter Termin, da die meisten Sportler nur ungerne im Dunkeln auf dem Wasser unterwegs sind. Der Anfängerkurs für Ruderer wurde in diesem Jahr sehr gut angenommen. Der Verein konnte somit einige neue Mitglieder gewinnen, freut sich Uwe Spalthoff, der als Trainer und Sportwart für den Verein tätig ist. Die Trainer für den Jugendbereich nahmen an Fortbildungen für den Erhalt ihrer Trainer-C-Lizenzen teil. Über die Wintermonate nutzen die Jugendgruppen gerne das Hallenbad für das wöchentliche Training. Die Kanuten haben dort sogar Gelegenheit, mit dem Boot die Kenterrolle zu üben.
Im Jahr 2018 wurden insgesamt 30.000 Km gerudert und 7.000 Km gepaddelt. Das ist ein beachtliches Ergebnis und sogar noch etwas besser als im letzten Jahr. Als Grundlage für Wanderfahrten wird auf der Hunte gerne eine Strecke von zwölf Km pro Training zurückgelegt. Somit konnten auch im Jahr 2018 einige Wanderfahrten unternommen werden, wie z. B. die Fahrt mit befreundeten Vereinen von Osterholz-Scharmbeck zum Bremer Freimarkt. Auch konnten einige Vereinsmitglieder die Bedingungen für das Fahrtenabzeichen erfüllen. Gleich an Neujahr wird die erste Ausfahrt für das Jahr 2019 stattfinden. Beide Fahrten enden mit Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde im Bootshaus.
(Foto und Text: Claudia Rohmann, Pressewartin)
Share by: